Mehr Umsatz mit Performance Max

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Liefern Ihre Performance Max Kampagnen zu wenig Ergebnis?

Mein Name ist Philipp Horst und als offizielle Google-Partner-Agentur durfte ich bereits zahlreiche Kundenprojekte auf Performance Max umstellen.

Dabei helfe ich Ihnen mehr Umsatz über die neuen Performance Max Kampagnen zu generieren.

3 Dinge für mehr Umsatz in Q4 mit Performance Max

Die Marketing und E-Commerce Branche erlebt in 2022 das erste Weihnachtsgeschäft mit einem völlig neuen Kampagnenformat. Das Google „Performance Max“ Format. Und es ist ein Format, welches das klassische und stark etablierte Google Shopping völlig ablöst. Vielen Shops und Werbetreibenden fehlt bisher die nötigen Erfahrungen, um für Q4 richtig durchzustarten. Im folgenden Artikel teile ich erste Daten aus Kundenprojekten, die uns geholfen habe, Kampagnen schnell zu skalieren und für das anstehende Q4 fit zu machen. Eines sei voraus platziert. Auch wenn die ersten Ergebnisse bei einigen Shops nicht ideal ausfallen sollten, lohnt sich ein schneller Umstieg um Erfahrungen mit diesem Format zu machen. Je früher Werbetreibende in Performance Max investieren umso schneller weiß Google, was für den jeweiligen Shop am besten funktioniert. Die folgenden Inhalte sollten Werbetreibende jetzt beachten, um das Maximale herauszuholen.

1. Bild- und Videodateien

Die Auswahl von Netzwerken, wie Suche, YouTube oder Display fällt bei Performance Max Kampagnen gänzlich weg. Dies übernimmt nun der Algorithmus, der aus Milliarden von Nutzer-Signalen den besten Nutzer im besten Netzwerk ermittelt. Daher wird Performance Max nicht nur in der Google Suche ausgeliefert, sondern ebenfalls auch YouTube, dem Google Display-Netzwerk, Gmail und Discovery.

Shops greifen inzwischen völlig auf die Intelligenz des Machine Learnings zu – ohne selbst regelmäßig neue Targetings optimieren zu müssen.

Wo Shops jetzt punkten können, das sind Assets. Konkret gemeint sind damit Bilder, Texte und Videos. Diese machen die neuen Anzeigenformate klickstark. Denn wo die alten Shopping-Anzeigen (bis auf das alte Produktbild aus dem Merchant Center) überhaupt keine Variation an Anzeigen zuließen, ist das indessen explizit gefordert. 

In der Praxis nutzen die meisten Shops dieses Potenzial noch überhaupt nicht aus. Was meistens auch aus fehlender Erfahrung resultiert. Daher sind Shops im Vorteil, die viele verschiedene Assets bereitstellen und A/B-Testing durchführen.

Die Google Suche ist nach wie vor die stärkste Kraft im E-Commerce. Aber schon heute recherchieren immer mehr junge Leute in sozialen Medien zu Produktkäufen. Facebook, TikTok, Instagram und YouTube haben die Erwartungen an Shops verändert. Daher sollten Shops besonders auf Videocontent setzen, um Produkte in Szene zu setzen. Damit bleiben ihre Google Anzeigen mit Influencer Kampagnen kompetitiv.

Apropos Influencer Marketing. Lassen Sie Content gerne von reichweitenstarken Content Creators produzieren und arbeiten Sie diese in die Performance Max Kampagnen ein. Diese fordern das Vertrauen in der Zielgruppe, denn junge Zielgruppen sind mit Content Creatoren emotional eng verbunden. Das schafft wiederum weiteres Engagement ihrer Marke mit der Zielgruppe.

2 . Segmentierung von Produkten

In klassischen Shopping Kampagnen reichte es aus, einfache Produktbilder an Google zu übergeben. In der neuen Performance Max Kampagne sind nun die sog. Asset-Gruppen gefordert, unter diese Produkte dann segmentiert werden. Dies ist neben den Bildern die 2. große Stellschraube, die Shops nutzen können, um die bestmögliche Ausgangssituation für den Google Algorithmus zu schaffen, gute ROASe zu erreichen. 

Denn hier verbinden Shops Bilder mit Produktgruppen, Kategorien oder auch konkreten Produkten.

Segmentierung kann daher wie folgt aussehen.

  • Topseller bekommen eigene Asset Gruppen 
  • Kategorien, wie Waschmaschinen, Staubsauger u.ä. werden zusammengefasst

Thematisch sollten Asset-Gruppen mit all Ihren verschiedenen Bildern, Texten und Videos auf die hinterlegten Produkte passen. Denn beides zusammen ergibt später die Anzeige und das Targeting. 

So macht es absolut Sinn, den Topseller Staubsauger mit den dazugehörigen Assets zu clustern. Dann werden diese Bilder auch bei Staubsauger-Suchanfragen oder bestimmten YouTube Videos und Display-Webseiten ausgespielt. Dort, wo es thematisch Sinn macht.

3. Produktdaten im Google Merchant Center

Produkttexte bleiben nach wie vor sehr wichtig. Denn wenn Performance Max Kampagnen aktuell noch wenig Daten ausspucken, wo Anzeigen ausgeliefert wurden, können wir davon ausgehen, dass der meiste Traffic nach wie vor in der Google Suche eingekauft wird. Dort sind die Conversionraten am stärksten und das weiß auch der Google Algorithmus. Produkttexte sind der Schlüssel zur Ausspielung zur passenden Suchanfrage. Daher sollten Sie regelmäßig Keyword-Recherchen durchführen und die aktuellsten Suchanfragen in Produkttexte einpflegen. Denn viele Shops verwenden hauptsächlich generische Händlertexte. Wenn Sie ihre Texte jedoch modifizieren, platzieren Sie sich dort, wo der Wettbewerb nicht ist.

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Was unsere Kunden sagen:

Lars D.
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Philipp ist ein sehr freundlicher und kompetenter Partner. Die Beratung war sehr professionell und auch die Umsetzung erfolgte schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit! Sehr empfehlenswert!
Kristof Z.
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Wir kennen Philipp noch aus der Zeit bei einer großen Online-Agentur. Wir sind sehr glücklich, dass er den Weg in die Selbstständigkeit gegangen ist und so nun eine noch umfassendere und ehrlichere Beratung geben kann. Auf ihn kann man sich verlassen, er ist schnell, zuverlässig und in seiner Denkweise enorm flexibel. Wir profitieren von seinem großen Wissensdurst. Weiß er etwas mal nicht, findet er es schnell heraus. Er geht immer auf die Wünsche und das individuelle Budget des Kunden ein. Er probiert nicht wahllos alle möglichen Kanäle aus, sondern überlegt sich ganz genau was zum Kunden und den Produkten passt. Hat er sich mal verschätzt wird der Kanal eben wieder geschlossen. Philipp arbeitet wie ein Mitarbeiter im eigenen Unternehmen. Budgets die man ihm zur Verfügung stellt werden hoch verantwortlich und klug eingesetzt. Danke, weiter so!
Maciej M.
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Philipp betreut seit längerer Zeit unsere Google AdWords und ich bin mit seiner Arbeit vollstens zufrieden. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter.
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